私は学校時代には既にバンドで演奏していたのですが、当時ギターを買うお金がなかったので自分で作ったものを弾いていました。それは、ゴミ捨て場に落ちていた安物の壊れたギターからネックを拝借して板きれのボディにくっつけて、ピックアップさえも自分でコイルを巻いたという本当に手作りの代物でした。
そのギターで、Beatles や Stones、Spencer Davis Group、その他、60年代当時ラジオから流れてくるいろんな曲を演奏しました。
後に大学生になって、原子学から音響学、電子工学にいたるまで、物理学全般を学んでいたころは、Farfisa のオルガンを演奏していました。当時はまだシンセサイザーという存在は知られていなかったのですが、'70年のいつだったか Emerson Lake & Palmer の曲がラジオから流れてきたのを聴いて、私は完全にノックアウトされました。確か “Lucky Man” という曲で、終わり近くにシンセのソロがあったのです。それまでに聴いたこともないような音で、その日から完全な Emerson ファンになったのです。
私は「これはどんな楽器でどんな風に音が出ているんだろう」と自分に問いかけました。特に、ポルタメント効果について、オルガンのような特定のピッチに縛られず自由にコントロールできるオシレータによってもたらされていることをつきとめました。
トランジスタやその他のパーツについての知識は既に持っていたので、早速自分の頭の中にあった VCO を作ってみました。それをコントロールするために、オルガンの音声から生成される制御電圧でピッチと電圧を変換して VCO をトリガーするコンバーターを作りました。
この、オルガンと自作のレスリースピーカーによって、私の最初のシンセサイザーが登場しました。

1. “Wie alles begann”
Ich spielte schon in meiner Schulzeit in einer Band, und da ich mir keine richtige Gitarre leisten konnte, baute ich mir selbst eine. Sie bestand aus einem Griffbrett, was an einer zerbrochenen Wandergitarre im Müll lag, und einem Korpus aus Pressspahnplatte mit selbst verdrahteten Pickups.
Wir spielten Sachen von den Beatles, Stones, Spencer Davis Group und was man in den 60ern so alles im Radio hörte.
Später – wärend meines Studiums (Physikalische Technik – von Atomphysik über Akustik bis Elektronik) – spielte ich dann Orgel (eine Farfisa).
hier ein Foto von 1967

Synthesizer waren zu der Zeit noch unbekannt. Als ich irgendwann ’69 ein Stück von “Emerson Lake & Palmer” im Radio hörte, hat es mich total umgehauen!
Ich glaube, es war “Lucky Man” mit diesem Synth-Solo am Ende…
Man muss bedenken, dass mein Ohr vorher noch nie etwas Ähnliches gehört hatte. Seit dem war ich totaler Emerson-Fan.
Ich hab mich natürlich gleich gefragt, was für ein Instrument das sein könnte und wie so ein Instrument überhaupt funktionieren könnte. Besonders der Portamento Effect deutete darauf hin, dass es ein Oscillator war, der (nicht wie bei einer Orgel) eine feste Tonhöhe hat, sondern völlig frei steuerbar ist.
Da ich mich schon ganz gut mit Transistoren und den anderen Bauteilen auskannte, hab ich also einen VCO gebaut, so wie ich mir das vorstellte. Und um den irgendwie anzusteuern, baute ich einen Pitch-to-Voltage-Converter der aus den Tönen der Orgel eine Control Voltage generierte und damit den VCO ansteuerte.
Ausser meiner Orgel und meinem selbstgebauten Lesly, nahm ich jetzt also immer meinen ersten Synthy mit auf die Bühne.
© 2008 W.Palm |